Facts: Die Geschichte der Tunes, bis jetzt...

April '96 - Juni '96

Die Formation Tunes for the takin' wurde im April '96 gegründet. Achim Wendling, Klaus "Jakob" Michel und Dirk Bleisinger bildeten die Urbesetzung, beruhend auf gemeinsamen musikalischen Erfahrungen und dem Ziel, einen Weg gehen zu wollen, der sicherlich nicht der einfachste, aber auf der anderen Seite auch der zufriedenstellenste für alle Beteiligten ist. Die gemeinsamen Vorbilder Brian Eno, Daniel Lanois, Mark Hollis und U2, aber auch Kraftwerk und Frank Zappa, sowie eigene Vorstellungen in neue Songs einfließen zu lassen, und dabei den Moment in dem etwas Neues entsteht gemeinsam genießen zu können, daß sollte Grund genug sein, eine Band zu gründen. Mit einem von akustischen Instrumenten und mehrstimmigen Gesang geprägten Live-Programm stellt sich das Trio dem Hunsrück vor.

 

Juli `96 - November '96

Schon bald fand sich in Catherine Klier eine Sängerin, die sich in die Songs einfühlen konnte und die das bisherige Trio durch ihre Stimme bereicherte. In dieser Formation (Achim, Klaus, Catherine, Dirk) wurde die EP Little Desires im damaligen Tonstudio von Peter Dümmler in Neuwied aufgenommen. Diese Maxi, zunächst einmal als Demo gedacht, dokumentiert schon recht eindeutig den stilistischen Schritt in Richtung Rockband. Das Live-Programm der Gruppe bestand in dieser Phase zur einen Hälfte aus einem Akustik-Set und zur anderen, aus einer mehr rockorientierten Hälfte. Diese Besonderheit schuf den fesselnden und intimen Charakter dieser frühen Auftritte, der von vielen Besuchern der Konzerte (unter anderen auch Pablo, der damals noch nichts von seinem Glück wußte... ;o) ) als sehr beeindruckend und als originell empfunden wurde.

 

Dezember '96 - März '97

Nach dem Ausstieg von Bassist Dirk Bleisinger, einem Freund und kreativen Mitmusiker, traf Pablo Lachmann auf die Tunes, der sich direkt mit der Band und ihrer Musik identifizieren konnte. Nach einer Einarbeitungszeit von einem Monat, wurden einige Auftritte gespielt, die dann nur noch zu gut einem Fünftel aus dem Akustik-Set bestanden. Fabrice Henninger wurde als Tontechniker zum festen Bestandteil der Liveband Tunes for the takin'. Im März '97 wurden die Tunes Gewinner des Hunsrockfestivals '97, ein regionaler Bandwettbewerb in der Nahe-Hunsrück Region.

 

April '97 - Anfang August '97

Diese Phase der Band war geprägt von vielen Clubgigs und Festival-Auftritten, sowie dem Schreiben und Komponieren neuer Songs, denn die Aufnahme eines Longplayers wurde in Angriff genommen. Zu diesem Zwecke wurde der Bandproberaum in ein kleines Demostudio umgebaut, wodurch es möglich wurde Songs und Arrangements in zufriedenstellender Qualität vorzubereiten. Es folgte der Gewinn des Rockbuster '97-Vorentscheid in Bell und als vorläufigen Höhepunkt der Auftritt im Vorprogramm von BAP am 8. August am Deutschen Eck in Koblenz.

 

August '97 - Oktober '97

Die von der Band langersehnten Aufnahmen zu dem Longplayer Naked Jealousy begannen im Riverline-Tonstudio in Bendorf. Noch während der Studioarbeiten ging der Titel "SWF3-Rookies Jahressieger '97" an die Tunes. Motiviert durch diesen Erfolg wurde die CD bis Oktober fertiggestellt. In Baden-Baden fand im Rahmen des New-Pop Festivals ein von SW3 aufgezeichneter und ausgestrahlter Auftritt statt. Es folgte daraufhin der Gewinn des Rockbuster '97-Endausscheids in Koblenz. Der entstandene Debut-Longplayer der Band bietet eine stilistisch sehr abwechslungsreiche Auswahl an Songs und Instrumentalstücken, die sich irgendwo zwischen Country, Pop, Ambient, Wave und Psychedelic einordnen lassen. Jedoch wird die Homogenität durch die melancholische Grundstimmung der Musik gewahrt. Sie ist geprägt durch den Einsatz von teilweise clusterartigen Gitarrensounds und Keyboards sowie mehrstimmigen Gesangsarrangements Catherine Kliers.

 

November '97 - März '98

Innerhalb von sechs Tagen wurde die EP La Narration du film et la Chanson de Noel aufgenommen. Anders als der Longplayer bietet diese "halbe LP" eine durchgängig ruhende Grundstimmung. Der Anteil von zwei Instrumentals an insgesamt fünf Stücken und der vorwiegend minimalistische Einsatz der Instrumente, prägen den Charakter dieser Aufnahme. Die EP erscheint im Februar '98. Nach den Studioaufnahmen wurden neue Songs komponiert, weitere Clubgigs (u.a. in Karlsruhe und Koblenz) gespielt und ein Promovideo aus vorhandenem Live-Bildmaterial und Proberaumaufnahmen zusammengeschnitten.

 

April '98 - Anfang Juni '98

Diese Phase wurde bestimmt durch Live-Auftritte, u.a. bei der Eröffnung des Kultursommers Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen, am Rheinland-Pfalz Tag in Saarburg sowie ein Promogig im Prinz/Mannheim, anläßlich dessen ein ruhiges Liveset eingübt wird. Ansonsten ist das gebotene Liveprogramm vorwiegend rockorientiert, d.h. die aggresiveren und schnelleren Stücke, jedoch aber auch poppigere Songs werden mehr und mehr in das Set integriert. Parallel dazu wurden die Aufnahmen zu dem neuen Album Birds and Aeroplanes #1, vorbereitet. Einige Backround-Spuren, wie Keyboards und Gitarren, sowie Effekt-Sounds, aufgenommen im Proberaum in Keidelheim, werden zur Basis für die Studioarbeit.

 

Juni '98 - September '98

Beginn des Studioaufenthalts im Riverline Studio bei Peter Dümmler in Bendorf. Innerhalb von drei Wochen ist die Cover-CD fertiggestellt. Das Konzept der CD, Fremdkompositionen von David Bowie, Tom Waits, Led Zeppelin, Bob Dylan, Ron Sexsmith und U2 im Stil der Tunes zu bearbeiten wird ergänzt durch ein selbstkomponiertes Instrumentalstück, welches des öfteren im Liveprogramm als Zugabe gespielt wurde. Die CD Birds and Aeroplanes #1 erschien Ende September. Bereits im August wurden größere Open-Air Veranstaltungen gespielt, u.a. das Festival zum Sendestart des SWR3 in Baden-Baden und, im Vorprogramm von Alan Parsons Projekt und den Blues Brothers 2000, das Little Big One Festival in Vaduz / Liechtenstein. Ende September verläßt Sängerin Catherine Klier die Band. Ihr (vorläufiger) Austieg markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Tunes.

 

Oktober '98

Anfang September begann die musikalische Zusammenarbeit mit dem Sänger und Gitarristen Peter Lenz. Gemeinsam wurden neue Songs komponiert und arrangiert. Die Aufnahmen (Homeland) begannen Mitte Oktober und waren innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen. Doch kommt es danach überaschend zum Bruch innerhalb der Band, Tunes for the takin' gibt es (vorläufig) nicht mehr.

 

Dezember '98 - Mai '99

Es folgen Soloaufnahmen von Achim Wendling und Klaus Michel. Pablo Lachmann konzentriert sich in dieser Phase auf die Arbeit in einer eher rockorientierten Band in Wiesbaden, ausserdem übernahm er die Aufnahme der Solo-CD's von Klaus. (Eine Zusammenstellung der Nebenprojekte ist geplant). Achim Wendling entschließt sich, die Umsetzung seiner musikalischen Ideen ausserhalb der Tunes zu verfolgen.

 

Juni '99 - September '99

Nach dieser langen Zeit finden sich Catherine, Klaus und Pablo wieder unter dem Namen Tunes for the takin' zusammen. Neu am Schlagzeug ist Marco Steffen, dessen sensibles und versiertes Spiel dem Tunes-Sound um eine weitere Nuance ergänzt. Es beginnen die Proben für die Umsetzung eines neuen Liveprogramms, einem Querschnitt aus älteren und neuen Songs. Um diese möglichst authentisch umzusetzen wird Daniel Rösen als Livemixer mit ins Team geholt. Ausserdem werden drei Songs im Studio umgesetzt, wieder ist Peter Dümmler's Riverline-Studio erste Wahl. Auch wenn zunächst keine neue CD veröffentlicht wird, wird das neue Material zu Promozwecken verwendet und auf MP3.com zum Download zur Verfügung gestellt.

 

Oktober '99 - Januar '00

An diversen im Internet entstandenen Tribute-Projekten wird teilgenommen, u.a. an einem Ron Sexsmith und einem Lisa Germano - Tribute. Zwischen Weihnachten und Neujahr entstehen weitere Aufnahmen bei Peter, darunter eine Coverversion von Daniel Lanois' 'For the beauty of Wynona'. Diese wird auf dem ausschließlich in den USA erscheinenden Tribute-Album 'The unbreakable Chain' veröffentlicht (Poetic-Wax Records).

 

April '00 - Juni '00

Die neue EP Welcome wird veröffentlicht, sie enthält 5 Stücke, darunter ein Track der im Proberaum der Band aufgenommen wurde. Diese EP, deren Schwerpunkt eher auf den eingängigeren Songs liegt, ist direkt bei uns erhältlich. Ausserdem erscheint Mitte Juni das Daniel Lanois Tribute Album The Unbreakable Chain in den USA.

 

Juli '00 - Dezember '00

Ende Juli sind die Tunes wieder im Studio, um 5 Stücke für die geplante Longplayer-CD aufzunehmen. Aufnahmen für die CD entstehen ausserdem im Proberaum, bei Tom Hapke und Thomas Jung (Sheik Yerbouti - Zappamusik). Der Livehöhepunkt dieses Sommers, neben anderen Gigs, war der Aufritt in St. Vith auf dem Alive-Festival am 19.8. im Vorprogramm von Clawfinger und HIM. Im Oktober werden nochmal 5 Songs im Studio von Peter Dümmler aufgenommen, die CD wird im November gemixt und gemastert und ins Presswerk geschickt. Ende November gewinnt Pablo den Bundesrockpreis in der Kategorie 'Bester Bassist' und streicht als Preis einen rosa Gitarrenständer ein. Die CD Unknown wird noch vor Weihnachten veröffentlicht und live im Bell-Vue (in Bell / Hunsrück) präsentiert.

 

Januar '01 - November '01

Nach der Veröffentlichung unseres Albums Unknown und der überaus positiven Kritik (Presse-/Rezensionsseite ist geplant) und dem Interview in der Gitarre&Bass, Ausgabe Mai/2001 wird das Album in diversen Clubs im Südwesten Deutschlands live vorgestellt. Im April wird ein neuer Song 'La rue' im Studio aufgenommen, ursprünglich als Samplerbeitrag geplant, wird dieser wohl auf dem nächsten Studioalbum erscheinen. Im Sommer folgen einige Gigs und die Fertigstellung Klaus Michels' Soloalbum Sketches, welches zum grössten Teil in Keidelheim von Klaus und Pablo aufgenommen wurde und auf dem sich 20 Tracks befinden. Gleichzeitig entstehen gut 25 neue Songs, von der sich eine Auswahl auf unserem Album, geplant für nächstes Jahr, wiederfinden werden. Erste Livetests der neuen Songs verliefen positiv. :o) Im September verlässt Daniel Rösen aus beruflichen Gründen seinen Platz am Live-Mischpult der Tunes, der übergangsweise von Peter Dümmler und nun von Jochen Lanz eingenommen wird. Im Herbst folgen 8 weitere Auftritte, wobei einige zur späteren Verwertung live auf auf digitalen 16-Spur Rekordern, sowie auf Video mitgeschnitten wurden.

 

Dezember '01 - Juni '02

Zwischen den Jahren begannen die Aufnahmen zu unserem neuen Longplayer Tunes for the takin'. Anders als bei der 'Unknown', bei der wir immer mal für ein paar Stücke im Studio auftauchten, sind die Aufnahmen für die neue CD in gut zwei Wochen im Kasten, natürlich mit Ausnahme der Live Songs und 'La Rue'. Cathi bekommt eine Tochter (iss wahr!) und der Rest der Tunes + Peter sind fleissig am Album mischen, bis das neue Album dann endlich Ende April fertig ist und veröffentlicht wird. Inzwischen gibt's auch einen Vertrieb, der unsere neue CD bundesweit an den Konsumenten bringt. Der darf seinem Kaufdrang nun uneingeschränkt nachgehen, da wir definitiv 'cooler als die meisten Gitarrenbands' (G&B 6/02) sind. Ausserdem haben wir, dank Stephan Lessoing, ein Livevideo von drei Stücken am Start, aufgenommen im Bell-Vue / Bell. Drauf sind wir, rockend. :o) Ab Ende Juni spielen wir wieder Gigs, Open Airs und im Herbst einige Clubs.

 

Juli '02 - Januar '03

Die neue CD läuft gut und wir sind froh wieder Festivalbühnen unter den Füßen zu haben, wenn diese manchmal auch dabei einstürzen. Im Herbst deutet sich an, dass Cathi aufgrund der familiären Belastung nicht mehr das Tempo der Band mitmachen kann. Wir entscheiden uns uns nach langer Überlegung und schweren Herzens dafür in anderer Besetzung weiter zu machen. Nicht jedoch ohne die komplette Bandkasse auf den Kopf zu hauen und von dem ganzen Geld (!?) eine Live EP, quasi als Nachlass zu machen. Das Ergebnis nennt sich Live Kult! Es ist ein 'Bootleg' (unser erstes, offizielles?) und nur über die Homepage zu beziehen. Doch eigentlich geht die Arbeit jetzt erst richtig los.

 

Februar '03 - Juli '03

Der Dezember und Januar ist ein einziges Proben mit Vorsingen und Abwägen. Wir suchen lange und intensiv, schreiben derweil viele Tracks, die teilweise wieder verschwinden ehe sie fertig sind. Monatelang probieren wir neue Sängerinnen und Sänger, bis wir schließlich und endlich Manuela Burgard finden. Sie ist genau der Mensch der zu uns passt. Voller Elan gehen wir an die Arbeit und schreiben Songs. Es geht so schnell, dass wir Ostern bereits im Studio sind. Aus der geplanten Maxi CD The Night is long wird allerdings nichts, da wir uns für eine extended Version dieser entscheiden und neun Songs pressen. Das Ergebnis ist durchweg erbaulich und auch die ersten Gigs mit Ela überzeugen uns von der Richtigkeit mit Tunes for the takin' weiterzumachen, schon alleine wegen der durchweg lustigen Schreibformen unseres Namens, wie z.B. 'Tunes for Takin', 'Torns for the taking'. Auch im Ausland, (Frankreich) sind wir wieder live zugange.

August '03 - März '04

Es wird ein guter Herbst mit einigen Gigs die zeigen wie frisch Tunes for the takin´ nach dieser langen Zeit und mit Manuela Burgard als Sängerin klingen. Die Resonanz auf die Shows ist sehr positiv und wir gehen hochmotiviert ans Songwriting für die CD TFTT 9. Wir nehmen zum ersten Mal die gesamte Musik in Eigenregie in den Sun willow rooms Keidelheim auf und es entstehen 16 (!) neue Songs. Es sind sehr entspannte und luftige Stücke, aber auch hartes und psychedelisches Material und mit einigen Gastmusikern angereichert entsteht hier etwas völlig Neues. Aus dem geplanten Release der mehr oder weniger fertigen Platte wir aber nichts da wir uns aufgrund privater Veränderungen in dieser Formation auflösen. Schnell ist jedoch auch klar, dass auch dieser Rückschlag nicht das Ende unserer musikalischen Ambitionen und gewachsener Freundschaft bedeutet und so entscheiden wir (Pablo, Marco und Klaus) uns weiter zu machen und so stehen für ein paar Shows die guten alten 'Los Pablos' wieder auf. Altes und neues Material zeigt sich in alternativen Versionen und es macht Bock sich auf diese Art auszutoben.

 

April '04 - Oktober '04

Die Los Pablos mögen ja eine nette Abwechslung gewesen sein, aber zu den Tunes gehört dann einfach doch eine Sängerin. Nachdem einige Dinge geklärt waren, kommt Ela wieder zurück ans Mikrofon. Allerdings verändert sich Marco und zieht nach Köln. Als Konsequenz verlässt er nach einer langen, sehr guten und produktiven Zeit die Band. Ela, Pablo und Klaus entschließen sich das neue Album zu dritt fertig zumachen und dies stellt sich als eine extrem kreative und spannende Arbeit heraus. Glücklicherweise finden wir mit Christian Majdecki sehr schnell genau den richtigen Drummer und sind wieder ein Quartett. TFTT 9 kommt am 27.9.2004 mit 18 Stücken heraus. Endlich haben wir es geschafft die Live- und die Proberaumatmosphäre einzufangen und erfüllen uns damit einen lang gehegten Wunsch. Die Clublandschaft hat sich die letzten Jahre sehr verändert und Shows zu organisieren wird nicht unbedingt leichter, was aber dem Zusammenhalt in der Band keinen Abbruch tut. Kommerzielle Formate stellen weiterhin kein Thema dar, der eingeschlagene Weg wird nicht verlassen. Dennoch, einige Konzertbesucher meinen in den Shows tatsächlich so etwas wie 'Spaß an der Musik' zu erkennen. Derartige Unterstellungen sind natürlich zurückzuweisen. Wie bei unseren Auftritten leicht zu erkennen ist, hatten wir noch nie Spass beim Musikmachen. :o) Wir machen uns im achten Jahr der Tunes auf einen heißen Winter mit Livegigs ud Probesessions gefasst. TFTT 9 zeigt dass wir noch viele Optionen haben, das macht Mut.

 

November 2004 - Oktober 2005

Wir schaffen es, die momentan gute Laune innerhalb der Band zu einem schlüssigen Livekonzept umzusetzen und spielen bis zum Sommer 2005 ca. 15 Shows (u.a. in Luxemburg, Lahnstein-Lahneck-Live, Frankreich). Die Formation harmoniert und gelegentlich werden spontane Jams mit ins Liveset integriert. Woche für Woche entsehen im Proberaum und auf unkonventionellen Sessions, an unkonventionellen Orten jede Menge neuer Songs mit deutschen Texten. Für uns entsteht hier Material im urtypischen ,,Tunessound'' wie er für unseren Stil so typisch ist, mit einem Akzept auch rockigere Töne. Zum 10 jährigen Bandjubiläum im April 2006 wollen wir ein ganz besonderes Album abliefern. Auch einige Open-Air Konzerte werden gespielt und die neuen Songs überstehen ihren ,,Testlauf'' hervorragend, wir spielen sogar Zugaben :-). Leider steigt Manuela Burgard aus und Tunes for the Takin' werden im September 2005 ein Trio. Die Zeit mit Manuela Burgard war klasse und wir haben einen interessanten Abschnitt in der Bandhistorie zusammen verbringen können. Aber auch dies soll nicht die Kreativität bremsen und wir nehmen Ende Oktober Musik in den Sun willow rooms Keidelheim auf. Als Vorgeschmack auf die offizielle Tunes-CD gibt es zunächst eine instrumentale Internet CD. Auch Liveshows mit ganz eigenem Charakter als Trio wurden bereits gespielt, beziehungsweise sind künftig geplant.

November 2005 Ð Dezember 2006

Das Jahr beenden wir mit einigen Instrumentalgigs u.a. wieder in Strassbourg/ Frankreich. Wir sind erstaunt, dass das Publikum uns so offen entgegentritt und unsere Musik, die den einen oder anderen in ihrer Form sicherlich überraschen mag, sehr positiv aufnimmt. Unsere Instrumental-EP ,,Music for people who do things'' kommt gut an und wird fleißig 'runtergeladen. Wir schreiben weiter Songs in der Triobesetzung, merken aber auch, dass wir eine Band mit Gesang bleiben wollen. Wir gehen einen neuen Weg: Für die Aufnahme unserer CD finden wir in Jürgen Hallfell und Ina Behm genau die Persönlichkeiten, die den neuen Tracks ihre Stimme leihen können. Es kommt wie es kommen musste. :-) Eine neue CD in Albumlänge ist fertig und heißt ,,...aber bald schon kommt der Tag''. Die Aufnahmen fanden parallel in Keidelheim und in Peter Dümmlers Studio in Neuwied statt. Am 11.9.2006 wurde die CD veröffentlicht und ist seit dem, wie gewohnt, auch über Amazon erhältlich. ,,...aber bald schon kommt der Tag'' zeigt die Tunes von einer neuen Seite. Die Texte sind komplett deutsch, auch musikalisch fällt die CD sehr vielseitig aus. Mit dem Album erreichen wir für uns in Bezug auf Songwriting und Produktion einen neuen Level. Ende des Jahres beginnen die ersten Proben für eine weitere Veröffentlichung und die bringt einige Überraschungen mit sich. Ihr erfahrt bald in den News davon...

Pablo Lachmann und Klaus Michel

 

© Tunes for the takin' / Pablo Lachmann